TuS Neesbach - Historie


04.01.1948 Gründung des Vereins unter dem Namen „Rot - Weiß Neesbach“.
Gespielt wurde unterhalb des Dorfes in den Wiesen. 1950 wurde mit dem Bau des Sportplatzes an der Hühnerstraße begonnen. Der Platz und später ein Kassiererhäuschen wurde ausschließlich in Eigenleistung gebaut.

12.07.1953 Durch Vorstandsbeschluss und Fahnenübergabe des 1894 gegr. Turnvereins Neesbach führte der Verein fortan den Namen Turn- und Sportverein Neesbach.
Im gleichen Jahr nahm der TuS Neesbach erstmalig an einer Punktrunde teil und belegte in der B-Klasse Limburg den 7.Platz von 11 Mannschaften.

3.11.1958 Der TuS Neesbach wird im Vereinsregister eingetragen unter dem Namen TuS Neesbach e.V. Von 1954 bis 1963 wurde in einer Spielgemeinschaft mit Heringen gespielt. Die sportlichen Erfolge waren damals noch nicht so berauschend.

1966 wurde eine Tischtennisabteilung unter der Leitung von Klaus Dönges gegründet und zur Verbandsrunde gemeldet. Gleichzeitig wurde von der damals noch selbstständigen Gemeinde Neesbach mit dem Bau des Dorfgemeinschaftshauses begonnen, welches 1968 fertig gestellt wurde und fortan von allen Abteilungen des TuS Neesbach rege genutzt wurde und noch wird.
Die ersten Sportlichen erfolge stellten sich mit der Verpflichtung von Paul Gaab aus Limburg als Trainer, und dem Wechsel der „jungen Wilden“ aus der eigenenen Jugend zur Seniorenelf. Horst Döring, Werner Schneeberger, Miron und Stefan Kucio, Edgar Preußer, Manfred Demaré um nur einige zu nennen verhalfen dem TuS Neesbach zu einem guten sportlichen Ruf. Unser „krummer Hügel an der Hühnerstraße“ war Ende 60er/Anfang 70er gefürchtet von allen Vereinen im Fußballkreis.
In der Saison 72/73 konnte dann erstmals in der Vereinsgeschichte eine Meisterschaft gefeiert werden. Mit dem Aufstieg in die A- Klasse konnten wir gleichzeitig unseren neuen Sportplatz am DGH einweihen. Auch dieser Platz wurde größtenteils in Eigenleistung gebaut.

1971 im Juni: Gründung der JSG Hünfelden mit zunächst allen 7 Hünfeldener Ortsteilen als größte Jugendspielgemeinschaft in Hessen. Durch Beschluss des Bezirksverbandstages durften ab 1974 nur noch maximal 3 Mannschaften eine JSG bilden, und so spielte unsere Fußballjugend fortan mit Heringen und Mensfelden in der JSG Hünfelden.

1975 musste sich die 1.Manschaft leider wieder von der A-Klasse verabschieden, konnte aber schon nach 2 Jahren mit dem Trainer Dieter Blättel wieder den Aufstieg feiern.
Aber wiederum nach 2 Jahren ging es wieder zurück in die B-Klasse.
1981 kam dann wieder der Aufstieg aber leider nur für 1 Saison.

1978 wurde dann die Gymnastikabteilung des TuS Neesbach gegründet. Sie ging aus einer Gruppe des Landfrauenvereins hervor die aus versicherungstechnischen Gründen zum TuS wechselten. Die Gruppe wurde zunächst von Else Ricker geleitet, später von Marianne Czichos, Christel Döring, Claudia Wies und seit nun schon über 10 Jahren von Christel Schneeberger.
Ab 1983 wurde auch eine Kindergymnastik-Gruppe gegründet die heute noch aktiv ist.
In diesen Jahren bis mitte der 80er wurden immer sehr aufwendige Familienabende gefeiert, mit dem TuS-Chor unter der Leitung des damaligen 1. Vorsitzenden Manfred Gebhard und vielen Sketchen, Theater und Publikumsspielen.

1986 Nachdem der scheidende 1.Vorsitzende Bernd Hebold nicht zur Wiederwahl antrat blieb bei der Jahreshauptversammlung die Stelle des 1. Vorsitzenden unbesetzt.
Aber schon nach kurzer Zeit konnte Klaus Größer „überredet werden“ und er wurde in einer außerordentlichen Sitzung am 04.07.1986 zum 1.Vorsitzenden gewählt. Dies weckte natürlich Skepsis bei einigen „alten Vereinsmeiern“. Er war jung, er war ein Zugereister und er wohnte noch nicht mal in Neesbach. Aber schon bald war allen klar: mit Ihm haben wir Amerika entdeckt. In kurzer Zeit lebte er sich erst in den Verein, dann ins Dorfgeschehen ein und meisterte sein Amt 22 Jahre lang mit Bravour.

1988 Eine Altherrenmannschaft, die vorher nur vereinzelt Spiele ausgetragen hatte, organisierte sich zu einer festen Abteilung des TuS und freute sich ständig steigernder Beliebtheit und Zuwachses. Bis heute werden im jährlichen Wechsel Eintages- und Mehrtagesausflüge angeboten und die aktiven und ehemaligen Spieler treffen sich regelmäßig bei den AH-Spielen und verschiedenen Unternehmungen.

1989 wurde nach langer Pause die Tischtennisabteilung wieder bei dem Verband gemeldet und es wurden Punktspiele im männl. und weiblichen Jugend- und Seniorenbereich ausgetragen. Die Erfolge waren teilweise sehr beachtlich. In den letzten Jahren ist unsere weibl. Seniorenmannschaft unser Zugpferd.

1994 konnten wir wegen der Gründung des Turnvereins in 1894 mit einem Fest im Mai 100 Jahre Sport in Neesbach feiern.

1997 – 2003 Diese Jahre standen ganz im Zeichen von Planung, Vorbereitung und Bau des jetzigen Vereinsheimes, der uns vor große Herausforderungen stellte.
Doch Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Hünfelden und anderen sportlichen und politischen Gremien konnte mit Hilfe unzähligen freiwilligen Helferstunden unser Schmuckstück in Eigenleistung gebaut werden.
Auch hier war unser Präsident Klaus Größer immer der erste an der Spritze und motivierte alle anderen mit seinem Ehrgeiz. 2001 konnten wir unsere Jahreshauptversammlung erstmals im neuen Vereinsheim halten, und bis zum Ende 2003 waren auch die Außen- und Nebenarbeiten (inkl. Balkon) abgeschlossen.

2008 Eine Ära ging zu Ende. Wie schon lange angekündigt trat Klaus Größer bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Wiederwahl an.
Es sah sich zunächst keiner in der Lage, die Nachfolge von Klaus Größer anzutreten, der 22 lange Jahre die Geschicke des TuS Neesbach leitete und hervorragende Vereinsarbeit leistete. Der neu gewählte 2. Vorsitzende Uwe Schneeberger übernahm die kommissarische Leitung des Vereins bis er nach einem „Probejahr“ auf der Jahreshauptversammlung 2009 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

2008 Im Mai konnten wir mit einem kleinen Festakt das 60jährige bestehen des Turn- und Sportvereins Neesbach feiern und unser langjähriger Vorsitzender Klaus Größer wurde zum „Ehrenvorsitzenden“ ernannt.

2009 Wegen Spielermangel und Nachwuchssorgen in der Fußballabteilung wurde nach Beschluss der Mitgliederversammlung ab der Saison 2009/10 eine Spielgemeinschaft mit unserem Nachbarverein RSV Dauborn im Jugend- und Seniorenbereich gegründet. Sie spielen fortan unter dem Namen JSG bzw. FSG Dauborn/Neesbach.

In den letzten Jahren schipperte unser Vereinsboot in ruhigen und sicheren Fahrwassern. Es gab nur wenige erwähnenswerte Höhen und Tiefen.
Zum Glück herrscht in Neesbach ein sehr harmonisches Verhältnis zwischen allen Ortsvereinen und auch unserem Ortsbeirat, so dass jeder Verein gut über die Runden kommt. Sicherlich ist es auch ein großer Vorteil, dass unsere Bürgermeisterin und das Gemeindeparlament immer ein offenes Ohr für die Belange der Vereine hat und bei allen Vorhaben unterstützend zur Seite steht.